Dienstag, 19. August 2014

...der Koffer-Hoffer


Die u.a. Koffer Story hatte ich bereits in meinem Post "...wenn einer eine Reise tut - Tag 1" stehen, jedoch war dadurch der Reisebericht zu lang. Darum habe ich kurzer Hand, den Koffer-Hoffer Teil in diesen neuen Blog separiert.

Wer den Text schon kennt muss ihn nicht spielt lesen, wer ihn noch nicht kennt, dem wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Ich hatte gar nicht erwähnt, dass ich nach gut 5 Monaten dann doch noch stolzer Besitzer von Original BMW Alu-Koffern (made by Touratech) passend für meine GS 800 Adventure wurde.
In meinen Reiseberichten aus dem Mai beschrieb ich ja den langen Entstehungsprozess von der kontinentalen Erdplattenverschiebung bis hin zu dem kleinen einsamen Schmiedemeister der in viel Handarbeit meine Köfferchen in seiner kleinen Werkstatt dengeln musste, und auch über meine vergebens unternommenen Anrufe bei der BMW Kundenservice-Nix-Hilf Hotline.

Nachdem irgendwann im Juni der rechte Koffer bei meinem Händler eintrudelte, mir zu dem Zeitpunkt aber nur ein vager Termin zur Lieferung des linken Koffers für den 17. Juli genannt werden konnte, rief ich also nochmals bei der Hotline an.
Den Ausgang dieses Telefonats hätte ich vorher schon aufschreiben können – „wir wissen nix, haben keine Ahnung wann der Zulieferer liefert, haben keine Kontrolle über die Bestellungen, und überhaupt kann keiner bei BMW helfen. Sie können aber eine E-Mail an  motorrad@bmw.de  senden.“

Toller Tipp, bei einem einigermaßen strukturiertn Bestellablauf und einer ebenso klassifizierten Hotline hätte ich erwartet, dass der Händler bzw. die Hotline selbst die Nachfrage stellt! Soweit aber meine Illusion – wie war das mit der Servicewüste Deutschland? In meiner Anfrage trifft das auf jeden Fall zu.

Nun gut, so schrieb ich denn am Montag den 23. Juni eine Mail an besagte Hotline mit Erklärung, dass ich die Koffer bereits am 17. Februar bestellt habe und ich gerne einen konkreten Termin für die Lieferung des Linken Koffers bestätigt bekommen möchte.
Ich war sauer!

Am nächsten Tag rief mich mein BMW Händler mit der frohen Botschaft an, es sei Weihnachten und der fehlende Koffer habe heute Morgen vor der Tür gestanden.
Wau, das ging aber fix dachte ich, mir war aber klar, dass dies nur ein Zufall sein konnte und nicht im Zusammenhang mit meiner Beschwerde stehen könne.
Aber was für ein Witz, ich rufe Donnerstags, oder Freitags – ich weiß es nicht mehr genau – bei der Hotline an, gebe meine Bestellnummer und Teilenummer durch und dort weiß man nicht, dass sich die Ware schon in der Anlieferung befindet.

Wie dem auch sei, ich freute mich über diese unerwartete Wendung und holte die Koffer ab.


Einen Tag später erhielt ich eine Mail von der BMW Motorrad Direct Hotline mit der Bestätigung, dass man meine Mail erhalten habe, die Anfrage an entsprechende Stelle weitergegeben wurde, und ich von dort aus weitere Nachricht erwarten darf.
Lustig war der Zusatz in der Mail: „Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden für unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natürlich so schnell wie möglich.“
Dass sich viele Kunden für die Produkte interessieren kann ich mir gut vorstellen, das tue ich ja auch, aber das sollte eine Logistik auch in ihrem Bestellwesen bei den Zulieferern berücksichtigen.
Das nenne ich Logistik im Blindflug.

Wiederum eine Woche später erhielt ich eine weitere Mail der „Bitte Mal Warten“ Hotline in der man sich für die verzögerte Lieferung entschuldigte und als Begründung die enorme Nachfrage angab, und dass mein fehlender Koffer mittlerweile ausgeliefert sei.
Immerhin, sie haben es bemerkt.

Aber, ich will nicht kleinlich sein, es gibt sicherlich sehr viele gute Beispiele in denen die Lieferungen über den Bereich BMW Motorrad reibungslos funktionieren. Außerdem hätte ich doch diese lustige Geschichte in meinem Blog sonst nicht schreiben können. Also besten Dank an BMW für den tollen Beitrag.
Mal sehen, was ich noch bestellen könnte – vielleicht eine Einspritzpumpen-Innenbeleuchtung, das wäre mal einen Versuch wert.
(Anm. des Schriftstellers: Für die, die sich in dem Fach nicht so auskennen, so eine Innenbeleuchtung gibt es nicht, aber mal sehen wie lange es braucht bis die geliefert wird)

ENDE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen